Zum Inhalt springen

Martin Paninka erhält 2013 den Jugendförderpreis

 

 

Tischtenniskreis Dillingen/Donau-Ries verleiht Jugendförderpreis 2013 an Martin Paninka (TSV Bäumenheim)

 

 

Mit dem Jugendförderpreis 2013 des Tischtenniskreises Dillingen/Donau-Ries wurde Martin Paninka vom TSV Bäumenheim anlässlich des Jugend-Kreistages in Dillingen ausgezeichnet. Die Kreisvorstandschaft würdigte damit Paninkas langjährige Verdienste um die Jugendarbeit beim TSV Bäumenheim, die er nun bereits seit 25 Jahren betreibt. In dieser Zeit hatte der TSV Bäumenheim zwar nie mehr als zwei Jugendteams im Spielbetrieb, dennoch wurden zahlreiche Erfolge im Mannschaftssport und Einzelsportbereich, insbesondere auch in den letzten beiden Jahren, erzielt.

Martin Paninka begann sein Engagement im Jugendbereich des TSV Bäumenheim bereits 1988 im Alter von 18 Jahren, als er die Betreuung der ersten Jugendmannschaft übernahm und bei der Durchführung des Jugendtrainings mithalf. Ab 1990 leitete er das Jugendtraining selbständig. Sein erstes Funktionärsamt in der Tischtennisabteilung des TSV Bäumenheim war das des Jugendleiters, das er von 1990 bis 1998 und wiederum von 2001 bis 2009 inne hatte. Im Jahre 1994 wurde er zudem ins Amt des Abteilungsleiters gewählt, das er auch aktuell noch, also seit 19 Jahren, ausübt. Paninka betreut nicht nur die erste Jugendmannschaft des TSV, er fährt und coacht »seine« Kinder und Jugendlichen auch seit nunmehr 25 Jahren bei nahezu allen Einzelsportturnieren, bei denen diese an den Start gehen. Zusammen mit vier jungen Spielern, die allesamt unter Paninka mit dem Tischtennis begannen, erwarb er im Jahre 2009 die C-Trainer-Lizenz. Seitdem verbuchte das fünfköpfige Trainerteam unter Führung des »alten Hasen« auffallend viele Erfolge im Jugendbereich, zuletzt drei Meisterschaften in Folge, zwei Kreispokalsiege und den Sieg beim Bezirkspokalwettbewerb der Kreispokalsieger. Zweifellos der größte Erfolg als Trainer war jedoch der sechste Platz der TSV-Jugend bei der Bayerischen Pokalmeisterschaft der Teams auf Kreisebene im letzten Jahr.

Kreisvorsitzender Karl-Ludwig Klopfer (Donauwörth, links im Bild) und Kreisjugendwart Jürgen Rauskolb (Mertingen, rechts) nahmen die Auszeichnung Paninkas vor und überreichten ihm neben einer kleinen Glastrophäe noch einen Geschenkkorb.