Zum Inhalt springen

Peter Wanzl (VfB Oberndorf) erhält Jugendförderpreis 2012 des Tischtenniskreises Dillingen/Donau-Ries

(mapa) Mit einer besonderen Auszeichnung wurde Peter Wanzl vom VfB Oberndorf (im Bild links) beim Kreisjugendtag des Tischtenniskreises Dillingen/Donau-Ries in Ebermergen überrascht: die Kreisvorstandschaft verlieh ihm den Jugendförderpreis 2012 für seine herausragende Jugendarbeit, die er in den letzten Jahren beim VfB Oberndorf leistete.

Diese hatte Wanzl im Jahre 1995 begonnen, als er das Amt des Jugendleiters übernahm. Mit seinem großen Engagement als Jugendleiter, Trainer und Betreuer legte er den Grundstein für die regelmäßigen Erfolge des Oberndorfer Tischtennisnachwuchses, die seit einigen Jahren zu verzeichnen sind. Als größter Erfolg im Mannschaftssport ist der erstmalige Aufstieg der Mädchenmannschaft im Jahre 2005 in die höchste Nachwuchsklasse, die Bayernliga, zu nennen, gefolgt vom Aufstieg der Jungenmannschaft in die 1. Bezirksliga nur ein Jahr später. In diesem Jahr glänzte erneut eine Oberndorfer Mädchenmannschaft, indem sie die Meisterschaft in der 1.Bezirksliga errang und über die Relegation den Aufstieg in die Bayernliga schaffte. Im Einzelsportbereich konnte der Tischtennisnachwuchs des VfB Oberndorf sowohl auf Kreis-, als auch auf Bezirks- und Verbandsebene ebenfalls kontinuierlich glänzen. Herausragend hierbei war sicherlich der Erfolg seiner Tochter Bianca, die im Jahre 2006 Bayerische Meisterin im Jugend-Doppel und Zweite im Einzel wurde. Im selben Jahr wurde sie zudem schwäbische Einzelmeisterin bei den Damen. Wanzls Engagement beschränkte sich freilich nicht nur auf den Trainings- und Spielbetrieb. Durch Fahrradtouren mit Zeltlagern, Ausflüge, Feste und den Besuch hochkarätiger Tischtennisveranstaltungen bot er den Jugendlichen Einiges, was freilich alles dazu beitrug, die Jugend an die Sparte zu binden. Sehr zur Freude der Tischtennis-Spartenleitung des VfB Oberndorf wurde dieses große langjährige Engagement nun auf Kreisebene gewürdigt.

Die Auszeichnung Wanzls nahm Kreisjugendwart und stv. Kreisvorsitzender Jürgen Rauskolb (Mertingen, rechts im Bild) vor, der Wanzl zusätzlich noch einen kleinen Geschenkkorb überreichte.

Bild + Text:  Martin Paninka